Seenot

Ein Lehrer steckt in der Krise: die Klasse läuft aus dem Ruder, also – kündigen, neuen Lehrer suchen… aber woher nehmen und nicht stehlen?! Die Stellenmärkte zeigen durch das Jahr hinweg, dass der Lehrermangel real geworden ist. Stattdessen helfen wir Lehrern, ihr eigentliches Potenzial wieder zu entfalten.

Stellen bleiben so nicht lange unbesetzt, ganz zu schweigen vom entfallenden Arbeitsaufwand, eine neue Mitarbeit zu bewerben, einzustellen und einzuführen. In selbstverwaltenden Schulen fällt während dieser Zeit ebenso keine weitere Person aus, die diese Selbstverwaltung auch durchführen kann.

Der triftigste Grund stellt sich aber grundsätzlich bei den Kindern ein, dem zentralen Grund, für den Schulen ja existieren: Lässt sich eine Beziehung mit einem ringenden Lehrer/einer Lehrerin in Konflikten wieder heilen, kommt die Lehrkraft wieder in eine runde Situation, ersparen sich die jeweiligen Schulen nicht nur viel Ärger, der Kraft und Lebenslust kostet. Die Schüler müssen nicht das kleine bis manchmal mittlere Trauma eines Lehrerwechsels durchmachen. Sie erleben etwas pädagogisch höchst wertvolles: Probleme lassen sich lösen. Wenn es mal schwierig wird, kann es auch wieder gut werden.

Vereinbaren Sie ein Beratungsgespräch

Wir lassen Sie nicht allein auf hoher See…