Über uns

Wer ist Linquos?

Die Idee hinter Linquos beruht auf den drei Säulen:

Leadership – Connection – Agency

zu Deutsch:

Führung – Verbindung – Autonomie

Diese Elemente bedingen gesunde Strukturen nach unserer Sicht nicht nur in Organisationen, sondern auch im Leben eines jeden einzelnen.

Um genauer zu sein – wir glauben, dass eine Organisation nicht funktioniert ohne einfühlsame Führung, denn nur so finden die Menschen, die eine Organisation ausmachen, die Verbindung, die die Arbeit der Organisation überhaupt erst möglich macht.

Ohne das Gefühl der Selbstbestimmung aber kann es zu so einer Verbindung gar nicht erst kommen.

Und umgekehrt gilt eben – wer keine Gemeinschaft fühlt, empfindet schließlich auch keine echte Autonomie.

Und Führung… die geschieht, immer. In einer Organisation, wie innerhalb des Leben des einzelnen Menschen. Ob und wie man sie ergreift, ist eine andere Sache.

Linquos Pädagogik

– zurück zu unseren Wurzeln

Wir arbeiten heutzutage mit Menschen und Organisationen aller Art mit unserer ursprünglichen Firma Linquos Consulting. Linquos Pädagogik wurde geboren aus der Liebe zu unseren Ursprungsberufen und die wiederum haben wir ergriffen, weil wir davon ausgehen und es täglich wieder erleben, dass die Wiege der Mehrzahl systemischer Probleme die Kindheit ist.

Wir wollen mit Linquos Pädagogik vor allem die Menschen unterstützen, die momentan die Kindheit und Jugend der kommenden Generationen Erwachsener pflegen, unterstützen und schüren. Dazu gehören für uns nicht nur Eltern und Pädagogen, sondern auch junge Erwachsene, die gerade ihr eigenes Leben in die Hand nehmen wollen.

Wir passen zusammen…

Wenn Sie Autonomie für sich oder Ihr Kind als hohes Gut empfinden,

wenn Sie sich soziale Einrichtungen wünschen, in denen Gemeinschaft und Kommunikation gepflegt werden,

wenn Sie einen Wert erkennen in äußerlich „dienender“ Führung, sowie innerlicher Selbstführung,

dann kontaktieren Sie uns gerne:

Für uns sind die Methoden wichtig, aber zweitrangig.

An erster Stelle stehen für uns unsere Kunden und die Probleme, die sie lösen wollen. Den Weg dorthin entwickeln wir mit Ihnen gemeinsam. Wir sind Experten für systemische Lösungsansätze. Sie sind und bleiben Experten für Ihre Situationen und Systeme, in denen Sie leben und arbeiten.

Unsere Mitarbeiter

Björn Simon
Björn SimonGründer Linquos-Netzwerk
Spezialist für sozialkünstlerische Pädagogik

Sozialkünstlerische Pädagogik, Klassenlehrer, Fremdsprachenunterrichte, Erlebnispädagogik, Bewegungsunterrichte, Gruppenbetreuung, dialogische Lernmethoden und Portfolioarbeit, bewegliches Klassenzimmer, Kommunikationstraining, Konfliktberatung, Krisenpädagogik, Körper- und Stimmarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Organisationsentwicklung, Leadership Mentoring.

Björn ist mit Herzblut davon überzeugt, dass Menschen für ein autonomes Leben gemacht sind und hat die Suche nach der Umsetzung nicht nur privat für sich zu seinem Lebensinhalt gemacht.  Beruflich ist er seit zwei Jahrzehnten als Lehrer, Erlebnispädagoge, Bildungsreferent, Dozent, Coach, Mediator, Organisationsberater und Trainer tätig, denn er ist überzeugt, dass es seinen Beruf gar nicht gibt – nur die Aufgabe, Menschen zu unterstützen.

Gründer und Inhaber von Linquos Consulting und Linquos Pädagogik.  Vater von 5 Kindern, Traceur, Gitarrenquäler und zuversichtlich erstaunter Betrachter und Teilnehmer des Projekts Menschsein.

Sarah Schenke-Simon
Sarah Schenke-SimonCo-Gründerin Linquos-Netzwerk
Coach für Theaterpädagogik, Auftreten und Kommunikation

Theaterpädagogik,Körperarbeit, Stimmarbeit, Bewegungsunterrichte, Figuren- und Objekttheater, Improvisation, Einzelbetreuung, Trauerbegleitung und Krisenbewätigung, Kommunikationstraining, Konfliktberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Organisationsentwicklung, Mentoring: Frauen in Führungsrollen.

Sarah ist als Tochter eines Puppenspielers unter der Bühne aufgewachsen und wollte Schauspiel studieren, um – was denn sonst – nicht auf der Bühne zu stehen, wenn es nicht sein musste, sondern um, wann immer möglich, mit Menschen zu arbeiten.  Für Sie besteht nach Jahren der Erfahrung in allen drei Bereichen der Unterschied zwischen einem guten Regisseur, einer guten Pädagogin und einem guten Coach in nicht wirklich viel mehr als dem Titel.  Mit einem besonders scharfen Blick hinter die Masken, die wir alle tragen, kann Sie einen Spiegel vorhalten, der schnell und unvermittelt zu ganz eigenen Lösungen führen kann.

Mitgründerin und Kooperationspartner von Linquos Consulting und Linquos Pädagogik.  Mutter in einem facettenreichen Patchwork, singt lieber als zu schweigen, neigt unter Stress zum offensiven Kuchenbacken, atmet am liebsten unbenutzte Luft und hält Menschen für so merkwürdig, wie sie vermutet, selbst zu sein.

Tobias Schaumann
Tobias SchaumannLinquos Netzwerkpartner
Coach für Klassenlehrerjahre, Kunst, Kunsttherapie

Klassenlehrer – Fachliche Kurse, Künstlerische Pädagogik sowie Kunst als Schulfach, Handwerk, Coaching, Kunsttherapie, Organisationsberatung, Inhouse-Seminare, pädagogische Beratung.

Tobias Schaumann führt seit Jahrzenten das Fichte-Institut in Kassel. Er ist langjähriger Ausbilder von Lehrern und ist selbst Künstler in vielfältiger Weise – Er bereitet Lehrer in seinen Kursen auf das jeweils kommende Schuljahr vor, bringt den pädagogischen Kunstbegriff in doppelter Weise in die Realität, indem er sowohl Pädagogik als Kunst unterrichtet als auch Kunst als tägliches Werkzeug in der Pädagogik konkret schult.

Tobias Schaumann arbeitet
als Coach und Supervisor
als Dozent für Pädagogik, Kunst und Mathematik
als Therapeut im Kinder-, Jugendlichen- und Erwachsenenbereich
er führt die Geschäfte eines kleinen Unternehmens für Gästezimmer, Projektmaterialien und
die Herstellung von Musikinstrumenten und Werkbänken.
Tobias Schaumann ist vielseitig interessiert, am meisten aber an der Natur am Menschen
www.fichte-institut.de
www.tobias-schaumann.de

Elisabeth Altheim
Elisabeth AltheimLinquos Netzwerkpartnerin
Coach für Eurythmie

Eurythmie, Bewegungsunterrichte, Körperarbeit, Stimmarbeit, Kommunikationstraining, Konfliktberatung, Persönlichkeitsentwicklung, Organisationsentwicklung.

Elisabeth ist Eurythmistin mit jahrelanger Erfahrung in der Arbeit mit Schülern sowie Erwachsenen jeden Alters.  Ihre eigene Arbeit auf der Bühne hat Elisabeths künstlerische Fähigkeit immer wieder frisch gehalten.  Heute weitet sich ihr Interesse auch auf Menschen mit heilpädagogischem Bedarf aus.

In unser Team bringt sie außerdem eine breite und erfahrungsgetränkte Fähigkeit, Menschen beim Kommunizieren nicht nur zu helfen, sie kann es ihnen auch langfristig beibringen, wenn sie Empathie auf Nachhaltigkeit erlernen wollen.

Mehr zu Elisabeth Altheim lesen Sie hier in Kürze.

Finn McGavin
Finn McGavinLinquos Netzwerkpartner
Coach für Tutoring/Homeschooling

Tutoring, Home-Schooling, Schwererziehbare, High-Performance Coaching

Finn lebt und arbeitet überall auf der Welt, derzeit in Honkong.  Denn nach seiner Spezialausbildung im britischen Hochleistungsprogramm „Teach First“ begann er zunächst mit Klassenzimmererfahrung mit verhaltensauffälligen, heilpädagogisch pflegebedürftigen oder schwer erziehbaren Kindern und Jugendlichen.  Dies bereitete ihn auf seine Karriere als Tutor vor, die ihn in die volle Verantwortung für die Bildung jeweils einiger weniger Kinder stellte.  Diplomaten, Geschäftsleute und andere, deren Lebensstil viele Reisen beinhaltete, vertrauten und vertrauen weiterhin Finn ihre Kinder an.  Die Erfahrungen, die er auf diese Weise sammeln konnte, sind für unsere Kunden, die Home-Schooling auf fundierte Füße stellen wollen, unbezahlbar.
Seit 2016 arbeitet Finn außerdem als Coach für „Hochleistungs-„Erwachsene.

Jens Fissenewert
Jens FissenewertLinquos Netzwerkpartner
Coach für Zirkuspädagogik und Medienpädagogik

Zirkuspädagogik, Medienpädagogikkleine, Spiele für Pädagogen, Grundlagenvermittlung in Partnerakrobatik, Jonglage & Balance, Vorträge zu problematischen Aspekten von Videospielen, Tipps zur Mediennutzung in der Familie, Workshops für den Deutschunterricht: Game Reviews selber schreiben.

Jens verbringt seine Zeit heutzutage damit zu spielen. Spielen auf professionellem Niveau. Er selbst hat mit seinen Bühnenpartnern von ArtisticNoise seine eigene Akrobatik & Jonglage-Show, aber die meiste Zeit verbringt er damit, anderen Menschen, groß wie klein, das Spiel mit den Zirkuskünsten näherzubringen.

Jahrelange Erfahrungen im Bereich Sportpädagogik und Zirkuspädagogik hatten ihren polaren Ausgleich in Jens zweiter Faszination: Videospiele. Auch heute reist er dorthin, wo er gebraucht wird und hält Vorträge, z.B. über Videospiele und Pädagogik.

Jason Sesemann
Jason SesemannLinquos Netzwerkpartner
Coach für Heilpädagogik

Heilpädagogik, Teamteaching Klassenlehrer, Eins zu eins Begleitung Kinder mit Autismus, Schulentwicklung, Handwerk, Musik, Zauberei, Jonglage, Jugend Förderung (Youth Guidance).

Jason unterrichtete seit 2004 an einer Heilpädagogischen Schule in Winterthur in der Schweiz.  Er führte Klassen von den Unterstufen bis in den Oberstufen, teilweise allein oder in Teamteaching Situationen.

Jason arbeite mehrmals in einer eins-zu-eins Situation mit Kindern, die mit einer Autismus Spektrum Störung (ASS) leben.  Er kreierte strukturierte Abläufe für sie, um den schulischen Alltag zu vereinfachen.

Ab März wird Jason an einer neuen Stelle in einer Klein-Gruppen-Schule ein Kind mit ASS begleiten.

Seine Fähigkeiten in der Musik und Kunst sollte auch in der neuen Situation hervorkommen dürfen.